Wappen des Freistaats Bayern

Freie Plätze im Jahr 2018

 

Schnellübersicht Freie-Plätze

Freie Plätze im Jahr 2018

Zurück

Grundlagen des beamtenrechtlichen Status- und Laufbahnrechts mit aktuellen Entwicklungen

Beschreibung:

Das Seminar vermittelt in Grundzügen einen rechtlichen Überblick über das bayerische Beamtenrecht in Bezug auf das Status- und Laufbahnrecht.

Das Seminar ist auch für Beschäftigte geeignet, die nicht im Personalwesen tätig sind.

Inhaltsübersicht

· Gesetzgebungszuständigkeiten

· Ernennung und Ernennungsvoraussetzungen (insbesondere Begründung eines Beamtenverhältnisses, Probezeit, Umwandlung eines Beamtenverhältnisses, Beförderung)

· Laufbahnrecht (Regelbewerber/in, Leistungslaufbahn, Fachlaufbahnen, Qualifikationsebenen, fachliche Schwerpunkte usw.)

· berufliche Qualifizierung (insbesondere Ausbildungsqualifizierung, modulare Qualifizierung)

· Wechsel der Fachlaufbahnen, Übernahme von Beamtinnen und Beamten

· funktionelle Änderungen im Beamtenverhältnis (Abordnung, Versetzung, …)

· Beendigung des Beamtenverhältnisses

· Grundzüge der dienstlichen Beurteilung

· aktuelle Bezüge


Zielgruppe: Beamtinnen und Beamte, die sich über die Grundlagen des bayerischen Beamtenrechts informieren möchten

Hinweis: Die VSV - Band 1 - ist mitzubringen (BeamtStG, BayBG, LlbG).

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei