Wappen des Freistaats Bayern

Freie Plätze im Jahr 2018

 

Schnellübersicht Freie-Plätze

Freie Plätze im Jahr 2018

Zurück

Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit in der öffentlichen Verwaltung

Beschreibung:

Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit ist eine Richtschnur für das Handeln aller Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter und findet sich in vielen Vorschriften, z. B. Art. 61 Abs. 2 GO oder Art. 7 BayHO.

In diesem Seminar soll dieser Grundsatz beleuchtet und die erforderlichen Instrumente sollen anhand von Beispielen dargestellt werden.

Inhaltsübersicht

· Grundlagen: Management-Regelkreis, Controlling, Begriff Wirtschaftlichkeit

· Wirtschaftlichkeit bei der laufenden Aufgabenerfüllung: Rolle und Aufbau einer Kosten- und Leistungsrechnung, Voll- und Teilkostenrechnung

· Wirtschaftlichkeit bei grundlegenden Entscheidungen (insbesondere Investitionen): typische Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung (Kostenvergleich, Kapitalwertmethode, Kosten-Nutzen-Analyse)

· Beispiele


Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei