Wappen des Freistaats Bayern

Freie Plätze im Jahr 2018

 

Schnellübersicht Freie-Plätze

Freie Plätze im Jahr 2018

Zurück

Der schwerbehinderte Arbeitnehmer/Beamte: Besonderheiten in der Beschäftigung aus arbeits- und beamtenrechtlicher sowie sozialwissenschaftlicher Sicht

Beschreibung:

Die Beschäftigung schwerbehinderter Arbeitnehmer/Beamter ist für Personalverantwortliche, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen im Arbeitsalltag keine leichte Materie.

Betriebliches Eingliederungsmanagement, Integrationsvereinbarungen, Präventionen und Schadenersatzansprüche sind nur einige Schlagworte.

Welche Schritte - neben den gesetzlich vorgeschriebenen - können/sollten außerdem eingeleitet werden, wenn eine Weiterbeschäftigung gefährdet ist? Wie werden entsprechende "schwierige" Personalgespräche richtig geführt?

Das Seminar gibt - unter Einbeziehung der einschlägigen Rechtsprechung - einen Überblick über die unterschiedlichen Regelungen, die in der Praxis beachtet werden müssen. Zudem werden konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.

Inhaltsübersicht

· Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe

· Umsetzung der besonderen Fürsorgepflicht

· Prävention (Anforderungen an ein betriebliches Eingliederungsmanagement)

· Einstellung von schwerbehinderten Menschen

· Besonderheiten der Beschäftigung


Zielgruppe: Führungskräfte, Personalleiter und entsprechende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beauftragte des Arbeitgebers sowie Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen

Hinweis: Arbeits- und beamtenrechtliche Grundkenntnisse sind vorteilhaft. Die beamtenrechtlichen Vorschriften (BeamtStG, BayBG, LlbG, BayPVG, etc.) sowie TV-L, TVöD und wichtige arbeitsrechtliche Gesetze (KSchG, TzBfG, SGB IX) sind mitzubringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei