Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2018

Zurück

Grundlagen des beamtenrechtlichen Status- und Laufbahnrechts mit aktuellen Entwicklungen

Beschreibung:

Das Seminar vermittelt in Grundzügen einen rechtlichen Überblick über das bayerische Beamtenrecht in Bezug auf das Status- und Laufbahnrecht.

Das Seminar ist auch für Beschäftigte geeignet, die nicht im Personalwesen tätig sind.

Inhaltsübersicht

· Gesetzgebungszuständigkeiten

· Ernennung und Ernennungsvoraussetzungen (insbesondere Begründung eines Beamtenverhältnisses, Probezeit, Umwandlung eines Beamtenverhältnisses, Beförderung)

· Laufbahnrecht (Regelbewerber/in, Leistungslaufbahn, Fachlaufbahnen, Qualifikationsebenen, fachliche Schwerpunkte usw.)

· berufliche Qualifizierung (insbesondere Ausbildungsqualifizierung, modulare Qualifizierung)

· Wechsel der Fachlaufbahnen, Übernahme von Beamtinnen und Beamten

· funktionelle Änderungen im Beamtenverhältnis (Abordnung, Versetzung, …)

· Beendigung des Beamtenverhältnisses

· Grundzüge der dienstlichen Beurteilung

· aktuelle Bezüge


Zielgruppe: Beamtinnen und Beamte, die sich über die Grundlagen des bayerischen Beamtenrechts informieren möchten

Hinweis: Die VSV - Band 1 - ist mitzubringen (BeamtStG, BayBG, LlbG).

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
06.06.2018 - 08.06.2018 2018080 Hof -
20.06.2018 - 22.06.2018 2018095 Hof -
18.07.2018 - 20.07.2018 2018124 Hof ausgebucht