Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2018

Zurück

Veränderungsmanagement

Beschreibung:

Zunehmend ist die öffentliche Verwaltung Veränderungsprozessen ausgesetzt, die erhebliche Auswirkungen auf die berufliche und persönliche Situation der Beschäftigten nach sich ziehen.

Insbesondere Führungskräfte sind gefordert, mit diesen Veränderungen fachlich und zwischenmenschlich kompetent umzugehen. Darauf vorbereitet wurden sie aber in vielen Fällen nicht.

Inhaltsübersicht:

· Grundlagen erfolgreicher Reformprozesse in der öffentlichen Verwaltung

· erfolgreiches und misslungenes Führungsverhalten als Ursache des Gelingens und Scheiterns von Reformprozessen

· Definition/Redefinition der eigenen Führungsrolle in "stürmischen Zeiten"

· Umgang mit emotional belasteten und motivational reduzierten Mitarbeitern in und nach Reformphasen

· Bedeutung und sinnvolle Destabilisierung von Gewohnheitsmustern

· "Das lernende Unternehmen" oder "Wie entwickle ich die Kompetenz Veränderungsbereitschaft?"


Zielgruppe: Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in intensiven beruflichen Veränderungsprozessen stehen

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
16.04.2018 - 18.04.2018 2018051 Hof * Anmelden