Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2018

Zurück

Verwaltungsrecht für Einsteiger

Beschreibung:

Gegenstand des Seminars ist ein erster, einführender Überblick über das Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht für Einsteiger ohne Vorkenntnisse.

Schwerpunktmäßig befasst sich das Seminar mit den Grundbegriffen und Grundstrukturen des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts ("Basics Verwaltungsrecht").

Insbesondere werden die Begriffsmerkmale und Rechtmäßigkeitsanforderungen der wesentlichen Handlungsformen der Verwaltung, v. a. des Verwaltungsakts, behandelt.

Erörtert werden außerdem die Grundlagen des Verwaltungsverfahrens und des Verwaltungsprozessrechts (mit einem Überblick über die wesentlichen Klagearten und deren Zulässigkeitsvoraussetzungen).


Zielgruppe: Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in die öffentliche Verwaltung ohne Vorkenntnisse im Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht

Hinweis: Die relevanten Gesetzestexte VwGO, BayVwVfG und VwZVG sind mitzubringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
19.03.2018 - 21.03.2018 2018039 Hof -
04.07.2018 - 06.07.2018 2018110 Hof 1 Anmelden