Wappen des Freistaats Bayern

Seminare im Jahr 2024

Zurück

Lebendiges Sprechen in Rede und Vortrag

Beschreibung:
Das Halten von überzeugenden Reden und informativen Vorträgen ist ein wichtiger Teilbereich der beruflichen Aufgaben. Dazu bedarf es neben der Kenntnis von rhetorischen Mitteln und Techniken auch des gezielten Einsatzes von Sprache und Stimme.

In diesem Seminar soll deswegen auf die Bedeutung von Sprache und Stimme besonders eingegangen werden.
Wir wollen über die Ausdrucksstärke der Stimme die Lebendigkeit der Sprache verbessern, um dadurch die Wirkung unserer Reden zu steigern.

Inhaltsübersicht

* ökonomische Sprechatmung
* Stimmbildung für mehr Resonanz
* der "Brustton der Überzeugung"
* Betonung
* Artikulation
* abwechslungsreiche, lebendige Sprechweise
* Redeübungen zur Verbesserung des individuellen Sprechstils

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr stimmliches und sprecherisches Potenzial weiterentwickeln möchten

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
07.02.2024 - 09.02.2024 2024011 Hof -
03.07.2024 - 05.07.2024 2024078 Hof ausgebucht