Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung 2024

Zurück

Personalauswahl

Beschreibung:
Die Neubesetzung von frei werdenden Stellen im Tarifbereich ist keine sehr häufige und daher besonders wichtige Chance, Veränderungen vornehmen zu können. Das Auswahlverfahren sollte daher besonders vorbereitet und durchgeführt werden. Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit bei der bedarfsorientierten Suche nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vermitteln und Möglichkeiten aufzuzeigen, den Auswahlprozess effizient, effektiv, rechtssicher und auch unter Berücksichtigung der sogenannten "MeToo-Debatte" diskriminierungsfrei zu gestalten.

Im Seminar werden Kriterien, Verfahren und besondere Problemstellungen anhand konkreter Fallbeispiele aus sozialwissenschaftlicher sowie aus arbeitsrechtlicher Sicht besprochen.

Inhaltsübersicht

* Überblick über den Prozess der Personalauswahl
* Überblick über das Erfordernis und Erstellen von Anforderungsprofilen
* Kenntnisvermittlung in Bezug auf
* die Stellenausschreibung
* das Vorauswahlverfahr
* das Auswahlverfahren, insbesondere das Einstellungsgespräch
* Beteiligungsrechte
in sozialwissenschaftlicher und rechtlicher Hinsicht unter besonderer Berücksichtigung des AGG

Zielgruppe: Vorgesetzte, Personalvertreter, Gleichstellungsbeauftragte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Personalverwaltung

Hinweis: Die Gesetzestexte zum AGG sind mitzubringen. Beamtenrechtliche Fragestellungen werden nicht behandelt.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei