University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung

Back

Führungsverhalten in anspruchsvollen Situationen - Fallbearbeitung - Workshop -

Beschreibung:

Gut zu Führen stellt im beruflichen Alltag eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Noch anspruchsvoller wird es, wenn die Führungskraft selbst in ihren Handlungsspielräumen eingeschränkt ist und beispielsweise schwierige Personalentscheidungen vertreten muss.

In diesem Seminar sollen anhand von Beispielen aus der Praxis (Beurteilungsgespräch, Leistungsvergleich, Umstrukturierung u. ä.) Gesprächs- und Handlungsstrategien für Führungskräfte in derartigen (problematischen) Situationen entwickelt und trainiert werden. Ziel ist es dabei, ergebnisorientiertes und authentisches Führungsverhalten auch unter erschwerten Rahmenbedingungen zu verwirklichen.

Inhaltsübersicht

· Rolle einer Führungskraft

· Feed-back

· Umgang mit Diskrepanzen zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung beim Beurteilten

· Umgang mit Druck von außen

· Umgang mit (natürlichen) Leistungsgrenzen

· Vermittlung von "schlechten" Nachrichten


Zielgruppe: Führungskräfte, die bereits über Führungserfahrung verfügen und/oder mit erschwerten Rahmenbedingungen umgehen müssen

Hinweis: Die vorherige Teilnahme an einem Grundlagen-Seminar für Führungskräfte ist erforderlich. Die Teilnehmer können (eigene) Problemstellungen aus ihrer Führungspraxis mitbringen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
23.07.2018 - 25.07.2018 2018202 Herrsching * Anmelden