University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung

Back

Management von IT-Projekten

Beschreibung:

Die Leitung/Durchführung von IT-Projekten erfordert ein zielorientiertes und koordiniertes Vorgehen. Insbesondere, wenn im Rahmen des Projektes die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern erforderlich wird, müssen die Projekte klar strukturiert werden. Eine straffe Projektorganisation ist hierbei unerlässlich.

Im vorliegenden Seminar wird deshalb auf die Besonderheiten des industriellen Projektmanagements eingegangen, um die Koordination und Abstimmung mit kommerziellen IT-Beratern zu erleichtern und so eine Erreichung der Projektziele unter Einhaltung der gesteckten Rahmenbedingungen (Termin, Budget, Leistungsumfang, ...) zu gewährleisten.

Inhaltsübersicht

· Definition eines Projektes

· Organisation der Projektarbeit

· Projektziele (Zieldefinition, Lasten- und Pflichtenheft, Überwachung der Ziele)

· Projektplanung und Steuerung (Strukturplanung, Aktivitätenplanung, Aufwandsplanung, ...)

· Berichtswesen und Projektreporting

· Projektdokumentation


Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Leitung und Durchführung von IT-Projekten betraut sind. Für Projekte, die in Zusammenarbeit mit externen IT-Beratern durchgeführt werden, wird dieses Seminar besonders empfohlen.

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Für Inhouseseminare werden keine Termine angezeigt