University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung 2024

Back

Work-Life-Balance und Arbeitsalltag

Beschreibung:
Umfangreiche Anforderungen hinsichtlich Menge und Komplexität zu erledigender Aufgaben im beruflichen und privaten Alltag erfordern Organisationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit in hohem Maße. Häufig werden die gesundheitsgefährdenden Auswirkungen auf Körper und Psyche unterschätzt und erst wahrgenommen, wenn massive Störungen auftreten. Persönliches Überlastungsempfinden wird als individuelle Schwäche betrachtet und weniger als strukturelles Problem, das die Suche nach umfassenden Lösungsmöglichkeiten notwendig macht. Einmal inne halten, die eigene Situation und die der anderen Teilnehmer aus einem gewissen Abstand betrachten, stellt die Basis für die Suche nach individuell geeigneten Verhaltensstrategien dar, um den Anforderungen des persönlichen Arbeits- und Lebensumfeldes auch zukünftig gerecht werden zu können.

Inhaltsübersicht

* Situationsanalyse, Selbstwahrnehmung
* Klärung eigener und fremder Ziele, Harmonisierung der Ziele
* Selbstmotivation und Mobilisierung von Energien
* Selbstwirksamkeit als Voraussetzung für Leistungsfähigkeit
* selbstbewusste Kommunikation
* Zeitgestaltung, Entspannungsfähigkeit

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktiv ihre aktuelle und zukünftige Lebens- und Arbeitssituation gestalten möchten

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Zu diesem Thema sind leider keine Termine mehr frei