University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung

Back

Mitarbeiterführung und Motivation

Beschreibung:

Die Motivation der Mitarbeiter wird zu den wichtigsten Führungsaufgaben gezählt. Die Leistung engagierter Mitarbeiter übersteigt das Maß der reinen Pflichterfüllung. Wie lässt sich ein solches Engagement fördern? Welche Rahmenbedingungen und welches Führungsverhalten sind hier nützlich?

Im Vorverständnis, dass es keine allgemeingültigen Rezepte zur Beantwortung dieser Frage gibt, wollen wir auf diesem Seminar kritisch über Motivation nachdenken. Es werden Führungssituationen analysiert, Motivationsmodelle kritisch betrachtet, damit die Teilnehmer sich für ihre individuelle Situation praxistaugliche Anregungen erarbeiten können. Insbesondere geht es um das Spannungsverhältnis zwischen Selbst- und Fremdmotivation, zwischen Macht und Kooperation sowie zwischen persönlichen Zielen und denen der Organisation. Auf der Basis von Fallstudien und den selbst eingebrachten Problemen der Teilnehmer sollen die Spannungen und Widersprüche lösungsorientiert bearbeitet werden.

Inhaltsübersicht

· Motivation im Führungsprozess

· der Umgang mit demotivierten Mitarbeitern

· Motivationsimpulse durch Verwaltungskultur und Leitbild

· Motivationsmodelle

· Zielorientierung und Motivation

· innere Kündigung


Zielgruppe: Führungskräfte, die sich mit dieser Thematik intensiver beschäftigen möchten

Hinweis:

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
06.06.2018 - 08.06.2018 2018077 Hof ausgebucht
11.06.2018 - 13.06.2018 2018081 Hof ausgebucht