University of Applied Sciences for Public Administration in Bavaria
Wappen des Freistaats Bayern

Seminaranmeldung

Back

Gesprächs- und Verhandlungsführung in Englisch

Beschreibung:

Die fortschreitende Globalisierung wirkt auch auf die Verwaltung und konfrontiert die Beschäftigten immer häufiger mit Situationen, in denen direkt in einer fremden Sprache - meist Englisch - kommuniziert werden muss. Diese Art der Kommunikation erfordert eine über Sprachkenntnisse hinaus gehende Vorbereitung und Reflexion, da die gegenseitige Verständigung ständig überprüft und der Umgang mit Nicht-Wissen und Nicht-Verstehen trainiert werden müssen.

In diesem Seminar sollen deswegen grundlegende Gesprächs- und Verhandlungstechniken in Englisch sowie der Umgang mit den spezifischen Problemen der Kommunikation in einer fremden Sprache geübt werden.

Inhaltsübersicht

· Wiederholen und Trainieren der grundlegenden Gesprächstechniken (Fragen und Zuhören)

· Transfer auf "Fremdsprachen-Situation"

· Planen, Vorbereiten und Durchführen von Verhandlungen

· englische Vokabeln und Redewendungen für alle Gesprächsphasen

· Umgang mit der spezifischen Gesprächsdynamik in der Fremdsprache

· Überprüfen der erreichten Verständigung in jeder Gesprächsphase

· Rollenspiele und Simulation

· interkulturelle Aspekte


Zielgruppe: Betriebsprüferinnen und -prüfer sowie Sachgebietsleiterinnen und -leiter mit Englischkenntnissen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Gespräche oder Verhandlungen in Englisch führen müssen

Hinweis: Die Teilnehmer/innen sollen bereits einen Grundkurs in Gesprächs- und Verhandlungsführung sowie in Wirtschaftseng-lisch besucht haben oder über entsprechende Kenntnisse verfügen.

Freie Termine:

Hier erscheint die Anzahl der tatsächlichen freien Plätze, die an uns zurück- oder noch nicht vergeben worden sind.
Auch für Seminare mit *-Angabe können Sie sich noch anmelden. Eine Zusage ist jedoch ressortabhängig und kann nicht garantiert werden.
Zeitraum Bemerkungen Seminarnummer Ort Freie Plätze Anmeldelink
Für Inhouseseminare werden keine Termine angezeigt